Datenschutzhinweis

Datenschutzhinweis

Erfüllung der Informationspflichten, die sich bei Abschluss eines Vertrages mit der Brillant Glas- und Gebäudereinigung GmbH aus Art. 13 und 14 DSGVO ergeben und Hinweise zur Datenverarbeitung.

I. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten

Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist:
Brillant Glas- und Gebäudereinigung GmbH, Oberspreestraße, 12557 Berlin, info@brillant-berlin.de, vertreten durch die Geschäftsführerin Jasmin Quermann,

Datenschutzbeauftragter:

DataOrga® GmbH
Ingo Krause
c/o Brillant Glas- und Gebäudereinigung GmbH
Oberspreestraße 148
12557 Berlin
Email: datenschutz@brillant-berlin.de

II. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie mit uns einen Vertrag abschließen und/oder eine Bestellung aufgeben/auslösen und/oder allgemeine Informationen von uns erfragen bzw. erhalten, verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Titel, Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Rechnungsdaten (inkl. IBAN, BIC, Name der Bank,)
  • Auftragsdaten, Adressen für Reinigungsobjekte
  • Abrechnungsdaten und Stundenerfassungen, teilweise mit Gegenzeichnung durchden Auftraggeber
  • Ansprechpartner für Aufträge vor Ort, weitere Mitarbeiterdaten vonAuftraggebern
    Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt,
  • um den mit uns abgeschlossenen Vertrag/ die ausgelöste Bestellung zielgerichtet durchführen zu können;
  • um die von Ihnen an uns gestellte Anfrage im Rahmen einer vorvertraglichen Maßnahme bearbeiten zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Zusendung von Werbung, Informationen und Einladungen, sofern IhreEinwilligung zur Verarbeitung dies umfasst oder Sie dies bei uns angefragt haben;
  • zur Erbringung in Anspruch genommener Dienstleistungen;
  • zur Abrechnung der Aufträge;
  • zur Weitergabe von Angaben an den Auftraggeber;
  • zum Einhalten rechtlicher Anforderungen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Vertrages und/oder Ihrer Anfrage und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertrag erforderlich.

Die für die Durchführung des Vertrages und/oder Verarbeitung Ihrer Anfrage von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. In der Regel löschen wir Daten einer Anfrage, die nicht zu einem Vertrag mit uns geführt hat, am Ende des auf die Beendigung der Anfrage folgenden Kalenderjahres automatisch, ohne dass es eine Bestätigung der Löschung bedarf.

Die Daten werden von uns verarbeitet und zur Erfüllung der o.g. Zwecke und zur Datensicherung auch an Dritte übertragen, wobei diese Übertragung auch in ein Drittland, auch in die USA, Kanada, England, Schweiz und die Türkei erfolgen kann. Die Daten werden in ein Content Management System oder eine andere Software übertragen und dort verarbeitet.

Ihre personenbezogenen Daten können im Weg der Direkterhebung durch uns (Art 13 DSGVO) oder durch einen Dritten an uns übermittelt worden sein (Art 14 DSGVO). Das ist dann der Fall, wenn es zu einer Weitergabe von Daten durch eine Krankenkasse an uns gekommen ist oder über ein Kontaktformular auf einer Webseite eines Dritten mit uns Kontakt aufgenommen haben.

III. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung des bestehenden Vertrages und/oder Ihrer Anfrage bzw. Ihrer Einwilligung nach lit. a) der gleichen Vorschrift mit Ihnen erforderlich oder von dem Zweck der Ansprache nach lit. f) der gleichen Vorschrift möglich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an unsere Abteilungen in unserem Büro, an weitere Mitarbeiter in unserem Betrieb, unsere freien Handelsvertreter und Mitarbeiter, die vor Ort einen Termin zur Klärung der Details von Aufträgen durchführen, Lieferanten, unsere Partnerfirmen und Auftraggeber, Rechtsanwälte, hier insbesondere die uns direkt beratende Rechtsanwaltskanzlei, Steuerberater, IT-Firmen, hier besonders die eng mit uns zusammenarbeitende IT-Firma, die die technische Infrastruktur für unsere Kunden und Auftraggeber prüft und betreut, Behörden, den Aufsichtsbehörden im Datenschutz, Gerichte und andere Institutionen.

Es kann zu einer Einsichtnahme in die Daten durch die Aufsichtsgremien der Gesellschaft und/oder die Gesellschafter im Rahmen von Buchprüfungen, Gesellschafterversammlungen, Rechenschaftsberichten etc. kommen.

Eine Weitergabe bzw. Zugriff auf Ihre Daten kann auch an unsere Marketingagentur und den Newsletterdienstleister sowie unsere IT im Rahmen der Wartung der Systeme erfolgen. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

IV. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden.

V. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@brillant-berlin.de.

Datenschutz Downloads

Hier finden Sie Downloads zur Informationspflicht nach Artikel 13 der DS-GVO für Vertragsverhältnisse und Anbahnungen von Vertragsverhätnissen.

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